Diese Seite soll Menschen, die keine Vorkenntnisse haben, einen ersten Marktüberblick geben.

Konzertgitarren

sind Gitarren mit einem Resonanzkörper, einem im Vergleich zu anderen Gitarrentypen recht breiten Hals (Halsbreite kann variieren) und werden typischerweise mit NYLONSAITEN bespannt.

Konzertgitarren gibt es auch in verschiedenen, kindgerechten Größen. Welche Größe für Ihr Kind paßt, können Sie im guten Fachhandel oder bei einem versierten Gitarrenlehrer erfragen.

Acoustic- oder Akustikgitarren

sind Gitarren mit unterschiedlich geformten Resonanzkörpern und verschiedenen Größen. Im Volksmund oftmals als "Westerngitarre" bezeichnet. Acousticgitarren werden typischerweise mit STAHLSAITEN bespannt.

Grundsätzlich ist zu beachten, daß Stahlsaiten deutlich dünner sind als Naylonsaiten und eine erheblich höhere Spannung haben. Für Anfänger mag es daher vielleicht besser sein, sich zuerst mit einer Konzertgitarre zu beschäftigen, damit die Finger sich erst einmal gewöhnen können.

Und ACHTUNG: ziehen Sie NIEMALS Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre auf, Sie können das Instrument damit ruinieren!

E-Gitarren

sind Gitarren mit in der Regel flachem und massivem "Holzbrett", in verschiedenen Formen und Ausführungen und werden elektrisch verstärkt.

Wer E-Gitarre spielen möchte, sollte folgendes beachten:

Sie brauchen eine Gitarre, unbedingt einen (möglichst gepolsterten) Schultergurt, einen Verstärker, Verbindungskabel, Transporttaschen oder -koffer, vielleicht Effektgeräte, natürlich einen Stromanschluss.

Informieren Sie sich lieber im Vorwege, welche Kosten Sie einplanen müssen.

Mit akustischen Instrumenten kommen Sie - zumindest anfangs - vielleicht erst einmal mit weniger Geld aus und sind (Strom-)unabhängig.

Dann gibt es noch eine Vielzahl von Sondermodellen, der Markt ist nahezu unerschöpflich.

Linkshändergitarren

ist eine Wortschöpfung, die aus den 1960-er Jahren stammt. Ich rate im Regelfall davon ab!

Gitarren sind nach einem bestimmten Bauprinzip hergestellt und haben ein Innenleben, auch E-Gitarren. Die Bauweise und die Art der Besaitung sind aufeinander abgestimmt.

Für Linkshänder hergestellte Gitarren müssen vollständig spiegelverkehrt gebaut werden, die Mechaniken müssen (für alle Gitarrenarten) anders herum konstruiert sein.

Es gibt Händler und manchmal auch Gitarrenlehrer, die eine Standardgitarre einfach anders herum besaiten. Das ist völlig unsinnig.

Linkshändergitarren werden in kleinen Auflagen hergestellt, es gibt eine deutlich geringere Auswahl, sie sind oftmals teurer und lassen sich schlecht (wieder-)verkaufen.

Und sind im Regelfall völlig unnötig, da beim Instrumentalspiel beide Hirnhälften gleichermaßen aktiviert werden, anders, als z.B. beim Schreiben von Hand.

Es gibt Ausnahmefälle,  in denen eine Linkshändergitarre tatsächlich sinnvoll sind, das sind für gewöhnlich anatomische, neurologische oder motorische Besonderheiten, die es nicht zulassen, dass mit der linken Hand gegriffen werden kann. So ein Umstand ist bei mir in jahrzehntelanger Berufspraxis erst ein einziges Mal vorgekommen.

Welche Art von Gitarre und in welcher Ausführung Sie gerne spielen möchten hängt einerseits davon ab, welche Art von Musik Sie spielen möchten  und für welchen Einsatzbereich Sie das Instrument verwenden wollen.

Und natürlich, wieviel Geld Sie aufwenden können oder wollen. Eine Faustregel gilt wie bei allen anderen Belangen im Leben: je weniger Sie ausgeben wollen oder können, desto weniger Erwartungen dürfen Sie an das Instrument stellen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Persönliche Beratung gibt's nur im guten Fachhandel (Einschränkung: viele wollen nur verkaufen!) oder beim versierten Gitarrenlehrer.(vorsicht: etliche halten sich nur für versiert!) und bei mir.

Mein Gitarrenlehrer im Musikstudium hat neben seinem eigenen Musikstudium Gitarrenbau gelernt (Gesellenbrief) und ich habe während und nach meinem Studium(s) selbst an Gitarrenbaukursen bei renommierten Gitarrenbauern teilgenommen.

Für eine unabhängige Beratung verlange ich ein Honorar, daß dem Unterrichtshonorar auf Einzelstundenabrechnung entspricht. Für eine Beratung, aus dem ein Unterrichtsverhältnis über mindestens ein Jahr resultiert, ist die Beratung kostenfrei.

Ein Verkauf in meinem Namen und auf meine Rechnung erfolgt nicht.